Logo "Holder Einachsschlepper E8"

Bastian's E8 Homepage


                              


Über mich


Ich heiße Bastian Hofmann, bin Bj. 1985 und wohne in Besch, direkt an der Luxemburgischen Grenze im Saarland an der Mosel. Meine Hobbys sind hauptsächlich Einachsschlepper fahren, mit ihnen zu arbeiten und zu restaurieren. Außerdem interessiere ich mich noch für Oldtimertraktoren, Einzylindermotoren und alte landwirtschaftliche Geräte.

Gekommen bin ich zu diesem Hobby über meinen Opa, der einen Einachsschlepper Marke "Holder E6 GA", vor 45 Jahren von seinem Onkel für die Landwirtschaft bekommen hat und ihn bis 2004 für die Gartenarbeit einsetzte. Als ich anfing den Autoführerschein zu machen, lernte ich auch den Umgang mit dem Einachser von meinem Opa, und das Interesse wuchs. Es macht mir Spaß so ein Gerät zu fahren, da man, anders als beim Auto oder Motorrad, die komplette Maschine vor sich hat und diese nur über die Holme gesteuert wird. Ebenso erstaunt mich immer wieder die Kraft, die diese Maschinen aufbringen und das sie auch große Lasten scheinbar mühelos wegstecken.

2005 wurde er und die Anbaugeräte dann restauriert. Seite dieser Zeit stieg mein Interesse an den Holder Einachsern und so kaufte ich mir im nächsten Jahr einen E5, Bj. 1958. Kurz darauf gesellte sich noch ein E5, Bj. 1956 hinzu.

Da Informationen über die beiden Typen im Internet rar waren, versuchte ich selber mehr rauszufinden. Diese Infos habe ich dann in meiner ersten Homepage über die Holdertypen E5 & E6 zusammengestellt.

Durch weitere Recherchen fand ich ebenfalls heraus das von dem "Getriebetyp E5", insgesamt 6 Stück gebaut wurden, nämlich der E5, E6, E8, E7, E9 und der Allrader A8. Daher beschloss ich noch die restlichen soweit es mir möglich ist zu sammeln und natürlich alles mögliche über diese herauszufinden. So kam (zufällig passend) 2008 der nächste Einachser, ein E8D Bj. 1964 dazu. Die Homepage über selbigen ließ daher auch nicht lange auf sich warten.

Ca. ein Jahr später erstellte noch eine kleine Homepage über den Holder Cultitrac A8.

Schlussendlich kam ca. zwei Jahre später noch eine über die Holdertypen E7 & E9 dazu.