Logo "Holder Einachsschlepper E8"

Bastian's E8 Homepage


                              


Über mich


Ich heiße Bastian Hofmann, bin Bj. 1985 und wohne in Besch, direkt an der Luxemburgischen Grenze im Saarland, an der Mosel. Meine Hobbys sind hauptsächlich Einachsschlepper fahren, mit ihnen zu arbeiten und zu restaurieren. Außerdem interessiere ich mich noch für Einzylindermotoren (insbesondere F&S), Oldtimer Traktoren und alte landwirt- schaftliche Geräte allgemein.

Gekommen bin ich zu diesem Hobby über meinen Opa, der einen Einachsschlepper Marke "Holder E6 GA", vor 47 Jahren von seinem Onkel für die Landwirtschaft bekommen hat und ihn bis 2004 für die Gartenarbeit einsetzte. Als ich anfing den Autoführerschein zu machen, lernte ich auch den Umgang mit dem Einachser von meinem Opa, und das Interesse wuchs. Es macht mir einfach Spaß, so ein Gerät zu fahren da man, anders als beim Auto oder Motorrad, die komplette Maschine vor sich hat und diese nur über die Holme gesteuert wird. Ebenso erstaunt mich immer wieder die Kraft, die diese Maschinen aufbringen und das sie auch große Lasten scheinbar mühelos wegstecken.

Auf einem Oldtimertreffen in Orscholz 2005 konnte man auch einige schön restaurierte Traktoren begutachten. Genau das wollte ich auch beim E6 erreichen, denn eine Farbauffrischung war schon dringendst nötig. Die Anbaugeräte wurden dabei auch gleich mit restauriert. Und das Ergebnis war besser als ich dachte. Im Jahr darauf, auf dem Holdertreffen in Grevenbroich, wurde er auch bewundert. Er hat es sogar in die Schlepperpost geschafft, die einen Artikel über das Treffen geschrieben hat.

Seit dieser Zeit stieg mein Interesse an den Holder Einachsern aber auch an anderen Fabrikaten. Aber besonders der E5 warf wegen der großen Ähnlichkeit einige Fragen auf. Daher begann ich nach einem halben Jahr mir einen E5 Bj. 1958 zuzulegen. Da dessen Zustand schlechter war als erwartet, kam nach kurzer Zeit noch ein älterer E5 Bj. 1956 als Ersatzteilträger dazu. Doch aufgrund dessen Zustandes und Seltenheit, wurde meine Absicht genau umgedreht. Daher ist er noch im selben Jahr wieder komplett neu aufgebaut worden.

Durch die so gewonnenen Erfahrungen wollte ich noch mehr über die beiden Typen herausfinden. Doch außer Bildern und dem "Standarddatensatz", wie Bj. und PS, fand sich so gut wie nichts. Auch wussten manche Besitzer gar nicht, was sie da eigentlich hatten. Also musste ich selbst was unternehmen. Dazu sammelte ich weiter Bilder und alle möglichen Unterlagen. Diese wurden dann, neben vielen Statistiken und Vergleichen, ausgewertet. Dadurch habe ich schon vieles in Erfahrung bringen können. Die meisten dieser Ergebnisse könnt Ihr euch auf meiner Homepage über den Holder E5&E6 anschauen. Und ein Ende der Recherchen ist noch nicht in Sicht...


Daher blieb es nicht nur bei den zwei. Denn mit der Zeit fand ich heraus, dass von dem "Getriebetyp E5" oder besser gesagt vom 7 - Gang Getriebe, insgesamt 6 Stück gebaut wurden, nämlich der E5, E6, E7, E8, E9 und der Allrader A8. Daher beschloss ich noch die restlichen, soweit es mir möglich ist, zu sammeln und natürlich alles mögliche über diese herauszufinden.

So kam im Jahr 2008 (zufällig passend) ein E8D Bj. 1963 dazu. Die entsprechende Homepage, die Ihr gerade am lesen seid, ließ auch nicht lange auf sich warten.
Ca. ein Jahr später folgte eine kleine Homepage über den Holder Cultitrac A8.
Seit 2010 befindet sich auch ein A8D von 1964 in meinem Besitz.

Um die Typenreihe zu komplettieren, erstellte ich Anfang 2010 noch die letzte und ebenfalls recht ausführliche
Homepage über den E7&E9.
Diese sollen auch noch irgendwann der Sammlung hinzugefügt werden. Aber das hat noch Zeit...

2011 kam ein weiterer E6 hinzu. Da er baugleich mit dem ersten ist, passt er eigentlich nicht in die Sammlung. Aber er ist aus dem Dorf (quasi aus der gleichen Straße!) und es war u.a. ein originaler Anhänger mit dabei. Da konnte ich nicht Nein sagen ;-)

2013 erweiterte ein E9 mit Intermotor den Fuhrpark. Interessanter weise ebenfalls aus dem Dorf.

2017 bekam ich das Angebot für einen E7 mit diversen Anbaugeräten. Nun ist die komplette Reihe fertig! Fehlen nur noch die verschiedenen Motorisierungen. Aber dafür fehlt der Platz...

nach oben