Logo "Holder Einachsschlepper E8"

Bastian's E8 Homepage


                                                                      
      


Aktion: Viez machen 2009


Früher wurde "machen lassen", jetzt wird's selbst gemacht. Benötigt werden dafür ein Häcksler, um die Äpfel schon mal zu zerkleinern und natürlich einen Kelter, eine Art Presse. An sich nichts besonderes, wenn der Häcksler nicht mit einer Riemenscheibe ausgestattet werden könnte...
Mit Muskelkraft ist das auf Dauer zu anstrengend und da auch eine Riemenscheibe und Riemen für den Holder da war, wurde diese Möglichkeit gleich ausprobiert. Der E8 wurde deshalb genommen, da er die langsamste (und weil Diesel auch stabilste) Umdrehung an der Zapfwelle hat. Das wurde zwar etwas laut aber der Häcksler ist auch nicht leise.



Erst mal hieß es Äpfel pflücken.



Die Ausstattung: Kelter, Häcksler und "Antrieb".



Praktisch, so 'ne Riemenscheibe. Dennoch ist sie sehr selten.



Immer fleißig nachfüllen...



... und nach und nach in die Messer rollen.



Klappt ganz gut.



Was man an dem sich langsam füllenden Kelter sehen kann.



Der Apfelsaft wird auch immer mehr.



Am Ende bleibt eine kompakte Masse über.




Alles in allem eine schöne Aktion. Und die Geräte sind mittlerweile komplett restauriert.

Natürlich gib es auch hier ein paar Videos: Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4

nach oben