Logo "Holder Einachsschlepper E8"

Bastian's E8 Homepage


                                                    
    


Erste Wartung


Da der äußerliche Eindruck nicht sehr gut war, beschloss ich erst mal alle Öle vorsichtshalber zu kontrollieren. Und was dabei rausgekommen ist, kann man sich kaum vorstellen. Denn in diesem Zustand dürfte er normalerweise gar nicht mehr richtig funktionieren. Daher gibt dieser Bericht einen kleinen Einblick, unter welchen Bedingungen ein Motor noch laufen kann - es aber besser nicht sollte. Leider habe ich nicht zu allem Fotos gemacht aber ich denke, die detaillierte Beschreibung wird es wieder wettmachen. Vielleicht hat ja auch schon mal jemand von euch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht.


Luftfilter:
Dieser kam als erstes dran, da leicht zu warten. Beim Abbau der Ölschale war klar, dass hier schon länger nicht mehr nachgefüllt wurde, denn die Menge lag noch gerade so im Rahmen. Das Öl war typisch schwarz, nur war es der Boden nach dem auskippen auch. Und das war kein Ölschlamm, sondern richtig fester Dreck, ca. 1 - 2 mm hoch. Diesen musste ich mit Diesel, Reiniger und einer Bürste zuerst richtig rauskratzen, dann weichte er langsam auf, so dass der Boden kaum Kratzer bekam.

Als die Schale wieder sauber und trocken war, wurde frisches Öl bis zur Marke aufgefüllt. Nach einem kurzen Lauf des Motors, gab's auch wieder eine Überraschung: Das Öl war zwar dunkler geworden, was ja noch normal ist aber es waren auch mehrere Fremdkörper, einige wohl Lackreste, dabei. Da wird der nächste Ölwechsel wohl nicht lange auf sich warten lassen. Besser ist es da natürlich, den Filz zu reinigen.

Nachtrag: Nachdem er so schräg gepflügt hatte, kontrollierte ich nochmal das Öl. Die Menge war OK, nur war es BLAU! Wie kommt den sowas? Beim ersten Ölwechsel ist mir das gar nicht aufgefallen. Könnte ein ähnliches sein, wie das im Regler. Auf dem Bild sieht man es nicht so gut.


Getriebe:

Durch das Schauglas war so gut wie nichts zu sehen, also auch besser mal ablassen. Und was da rauskam, war irgendetwas schwarzes, zähflüssig - schlammiges. Was ich aber erst auf den zweiten Blick sah, bzw. rausschieben musste, war der mindestens 2 cm hohe Schlamm, der noch drin war.

Daher wurde mehrmals mit Diesel durchgespült, auch einmal komplett aufgefüllt und kurz der Motor laufen gelassen, damit alle Gänge durchgeschaltet werden konnten. Und das Ergebnis war jedes mal das gleiche: Der Diesel war schwarz. Man müsste schon fast das Getriebe öffnen und mit einem Dampfstrahler reinhalten. Aber es ist auch so gut sauber geworden, nur dass man das neue Öl auch nicht sehen kann. Da muss das Schauglas noch gereinigt werden.
Nachtrag: Das Schauglas ließ sich leicht herausschrauben und es wurde klar, dass das Glas ganz verdreckt ist. Aber nach mehrmaligem behandeln mit Felgenreiniger und schütteln, wurde es dann doch noch sauber. Beim reinschrauben sah man dann auch das (inzwischen) schwarze Öl.


Regler:

Im Nachhinein wurde klar, dass dieser wohl am besten gewartet wurde. Denn das Öl war zwar schwarz aber genügend vorhanden. Beim ablassen stellte sich heraus, dass es sehr flüssig war, mit nur sehr wenig Dieselschlieren und sehr interessanter Farbe: Hauptsächlich schwarz, mit leichtem lila / blauton, was aber auf dem Bild nicht gut zu erkennen ist. Wohl spezielles Öl?

Bei Neubefüllung und anschließendem laufen lassen des Motors, veränderte sich die Farbe, was auf die Reste des alten Öls zurückzuführen ist. Das linke Bild zeigt praktisch das optimum (sauber und ausreichend).

Nachtrag: Beim späteren ablassen, war das Öl auch wieder schwarz. War wohl noch sehr viel vom alten drinn.


Motor:

Im Tank sah das Öl recht schwarz aus aber beim Ablassen kam ein dünner Fluss recht klaren und vor allem partikelfreien Öls. Also musste ich einen schleichenden Motorschaden aufgrund Ölmangels schon mal nicht befürchten. Denn das Tankinnere sah nicht sehr gut aus, da sich hier auch schon eine Schicht Dreck abgelagert hatte, die ebenfalls nur schwer zu säubern war. Aber danach lief das Öl noch etwas besser als vorher durch.



Kraftstoffsystem:

Das war im wahrstem Sinne DIE Krönung. Im Tank selber war nichts zu sehen aber schon die Oberfläche des Filters wies beim Abbau Dreckspuren auf. Und er selbst natürlich dement- sprechend... Ist wirklich ein super Filter, sonst währ die Pumpe längst hin.

Hier der Dreck, der es zum Glück nicht bis nach oben geschafft hat. Eine gute Portion Wasser war auch dabei. Die Dreckerhebungen sind die Löcher des Filters. Beim saubermachen kam nämlich ein glatter Filz zum Vorschein.

Die Düse wurde beim Abbau nicht überprüft, konnte aber nicht schlimm gewesen sein. Es war auch einiges an Ölkohle dran. Nach der Reinigung vernebelte sie sehr gut.

Nachtrag: Bei dem zweiten Ausbau (min. 5 Betriebsstunden, hab sie nicht gezählt), sieht die Düse doch deutlich besser aus.



Keilriemen:

Der Keilriemen, hier ist es ein Zahnriemen, wurde anscheinend eingebaut und nie nachgespannt. Man kann hier deutlich sehen, dass dieser an der Kurbelführung anschlägt, das sind so ca. 3 cm, vielleicht sogar noch mehr. Laut BA sollte man es gar nicht soweit kommen lassen, dennoch ist er so sehr lange ohne Probleme gelaufen. Ein kleines Video verdeutlicht den Unterschied.



Auspuff:

Damit er nicht immer so verölt, wurde der Auspuff abgebaut und die Verbindungsteile gereinigt. Aber gebracht hatte es nichts, denn nach dem Arbeiten war die rechte Motorseite schwarz (noch erheblich schwärzer als auf dem Foto), da er aus der Rille alles rausblies. Nachdem dort aber eine Dichtschnur eingelegt wurde, war er so gut wie trocken.

nach oben